Alle haben bestimmt schon mal gehört, dass man besser Deodorants ohne Aluminium verwenden soll. Aber warum eigentlich? Um die Antwort zu finden, habe ich ein bisschen recherchiert und dabei vieles erfahren, was ich hier mit euch teilen will.
Zuerst muss mal klargestellt werden, dass ein Antitranspirant nicht das Gleiche wie ein Deodorant ist. Deos neutralisieren den Schweissgeruch und wirken antiseptisch gegen Bakterien. Sie können das Schwitzen aber nicht verhindern. Antitranspirante dagegen verengen – auch wenn nur vorübergehend – die Schweissdrüsen mit Hilfe von Aluminiumsalzen. Durch sie werden unsere Poren verstopft, so dass unser Schweiss gar nicht ausdringen kann. Die natürliche Entgiftung unseres Körpers wird damit blockiert, was nicht gerade gut ist.
Viel problematischer ist aber – laut Wissenschaftlern – der Zusammenhang zwischen der Benutzung von Deodoranten mit Aluminium und der rapiden Zunahme von Alzheimer-Krankheiten in unserer Gesellschaft. Und das ist noch nicht alles: Die vielversprechenden Schweiss-Killer sollen auch noch Brustkrebs auslösen können. Um unangenehme Schweissflecken und den Geruch zu bekämpfen, sprühen und rollen wir das Deo kräftig unter die Achseln und das am liebsten nach einer frischen Rasur, stimmt’s? Blöde nur, dass genau während diesem Zeitpunkt unsere Haut am meisten Aluminium aufnimmt. Es kann dann bis ins Brustgewebe vordringen.
Nach so vielen neuen und unheimlichen Entdeckungen konnte ich nicht anders und musste mich für ein neues Deo entscheiden. Das Louis Widmer Deodorant ohne Aluminium-Salze auf pflanzlicher Basis kann ich euch wärmstens empfehlen. Es ist ohne Alkohol angereichert, riecht frisch und bietet 24h zuverlässigen Schutz. Silbermoleküle wirken leicht desinfizierend und antibakteriell.
Ganz ehrlich, ich habe viele Deos ausprobiert. Keines hat so lange gewirkt, wie das giftige Antitranspirant, das ich mir bis vor zwei Wochen täglich unter die Achseln schmierte. Die Frage, die ich mir aber stellen musste: Was ist mir wichtiger? Meine Gesundheit oder einen 48h Schutz gegen Schweiss, der aber gefährlich ist? Ich habe meine Wahl getroffen:
1 Comment
Danke für diesen kurzen aber knackigen Bericht. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken auf Deos ohne Aluminiumsalze umzusteigen. Dein Bericht hat mich nochmals darin bestärkt. Werde mir – sobald meine gift-Deos alle sind – das Louis Wimder Deo zulegen.
lg