Auf den ersten Duft frisch und fruchtig, dann etwas üppig und letztlich leicht herb – das ist Downtown, der neue Duft von Calvin Klein. Dieses Wechselspiel der Düfte hat mich sofort fasziniert. Der Kopfnote aus Zitrone, Bergamotte, Neroli, Birne und Pflaume folgen rosa Pfefferbeeren, Veilchenblätter und Gardenienblüten. Abgerundet wird das Duftspiel von Zedernholz, Weihrauch, Vetiver und Moschus – unmissverständlich, selbstsicher und sinnlich.
Downtown bleibt lange haften, ohne aufdringlich zu sein. Der Duft wurde zwar im Sommer lanciert, doch für mich passt diese blumige, leicht holzige Kreation sehr gut zu den Spätsommertagen, wenn die Sonne nochmals so richtig wärmt, sich aber bereits die ersten Blätter verfärben und manchmal schon etwas Herbst in der Luft liegt. Ich muss gestehen, Downtown ist zu meinem neuen Lieblingsbegleiter geworden, sei dies beim Shoppen in der Stadt, einem romantischen Nachtessen zu zweit oder einem Familien-Ausflug ins Grüne. Dieser Duft gehört derzeit einfach dazu.
Der Flakon präsentiert sich schlicht, oben eckig und unten abgerundet. Auffällig ist der silberne Verschluss mit dem Hohl-Design und den fuchsiafarbenen Akzenten. Sehr weiblich, was gut zum originellen und einzigartigen Duft passt.
1 Comment
Der Flakon erinnert ein bisschen an ein Fläschchen Nagellack. Mit seinem locker-lässigen Duftcharakter kommt Downtown bei der jüngeren Generation sicherlich gut an.