Der Name der Brand MEMO Paris steht für Memory. Erinnerungen an ferne Reisen sollen anhand von Gerüchen geweckt werden. Jeder Duft der Brand erzählt folglich eine wunderschöne und persönliche Geschichte aus dem Leben der beiden Gründer Clara und John Molloy. Das Ehepaar begibt sich für jeden Duft auf Reisen voller Inspirationen und Kreativität und bringt etwas davon in einem Flakon für uns mit. Soooo ROMANTISCH oder? Die Düfte heben sich vor allem durch die wertvollen Ingredienzien deutlich von Mainstream Düften ab. Jedes Parfum der Marke kann von Mann und Frau getragen werden, je nach Geschmack. Dies macht das Ganze interessant und verführerisch.
Die Kollektion von Gerüchen aus fernen Ländern umfasst nun bereits elf Düfte. An dieser Stelle erzähle ich euch etwas mehr über „Italian Leather“. Das Parfum gehört zur neuen Kollektion CUIRS NOMADES, die sich damit befasst, Landschaften zu erkunden, in denen Leder gedeiht (Irish Leather ist das erste Werk aus dieser Kollektion).
Wie riecht Leder? Stellt man sich den Duft in Gedanken vor, erinnert man sich wahrscheinlich als erstes an den Geruch einer Ledertasche oder einer Lederjacke. Der Geruch geht oft mit etwas Animalischem, Dunklem und Schweren einher. Der Duft von Leder kann aber auch eine helle, zarte und leuchtende Seite haben. Leder wird in der Parfümerie sehr unterschiedlich interpretiert. „Italian Leather“ schwankt zwischen rauchigem und blumigen Leder.
Memo Paris hat sich für sein zweites Werk „Italian Leather“ auf eine Reise nach Italien begeben. Im Fokus war die Hauptstadt Rom, die den unbändigen Wunsch nach Romantik verströmt. In Rom fühlt man sich wie in einem Märchen. Und wie alle schönen Märchen beginnt die Geschichte mit einer Überraschung, Verblüffung und viel Zauber. Zu Beginn ist „Italian Leather“ pikant, mit einer Essenz von rotem Pfeffer, würzig und holzig. Durch die Salbei Essenz und den Moschus Duft entsteht etwas Blumiges und Grasiges. Vanille und Sandelholz verleihen dem Duft zum Schluss etwas Weiches und Warmes.
Kopf-Note: Essenz von rotem Pfeffer, Essenz von Petit Grain, Cassis Knospen
Herz-Note: Zistrose Absolue, Essenz von Galbanum, Essenz von Salbei, grüne Tomatenblätter, Konkret von Iris
Basis-Note: Absolue von Vanille, Essenz von Sandelholz, Tolu-Harz, Opoponax-Harz, Myrrhe-Harz, Benzoe-Harz, Leder-Akkord, Moschus
Die 3 Schlüsselnoten sind grüne Tomatenblätter, Vanille Absolue und Leder. Frische und warme Töne zugleich! Ein Duft, der garantiert aussergewöhnlich und hochwertig ist. Mir gefällt er super gut. Beim ersten Spritzer rieche ich mehr das Dunkle und Männliche heraus, wenn ich dann nach ca. 30 Minuten an mir schnuppere, bleibt vor allem die süsse Vanille an mir haften. Dies mag ich! Das Parfum hält den ganzen Tag lang an, man braucht nur einen Spritzer davon, weil der Duft so intensiv ist.
Verkaufsstellen: www.memofragrances.com
Globus in Genf
Parfumerie Osswald in Zürich
Parfumerie Hyazinth in Basel
Parfumerie von Grünigen in Gstaad
No Comment