Solange ich mich erinnern kann, hiess es immer, Frühstück sei die wichtigste Mahlzeit des Tages. Es sorgt für einen energiereichen Start in den Tag und fördert die Hirnleistung, blablabla. Doch jetzt mal was richtig Interessantes: Einige besonders schlaue Forscher fanden heraus, dass sich mit einigen Lebensmitteln der Alterungsprozess bereits am Frühstückstisch verlangsamen lässt. Hier meine Top 5:
1. Heidelbeeren
Die kleinen Anti-Falten-Killer sind reich an Polyphenolen. Heidelbeeren fördern die motorischen Fähigkeiten und wirken vorsorgend gegen Kreislaufkrankheiten und Diabetes. Das Journal of the American Heart Association schreibt, dass Frauen, die viel Heidelbeeren essen – das gilt übrigens auch für Erdbeeren – ihr Herzinfarktrisiko um 32 Prozent senken können.
2. Pimp my Müesli
Statt Gipfeli esse ich in letzter Zeit öfters Müesli zum Zmorge. Und zwar das Alnatura Schoggi-Müesli von der Migros. Schmeckt super schokoladig, macht lange satt und ist erst noch gesund. Das Müesli pimpe ich zusätzlich mit einem gehäuften Esslöffel Baobab Pulver. Baobab gilt als DAS neue Superfood. Reich an Vitamin C, Ballaststoffen und Antioxidantien hilft es bei Abgeschlagenheit und Stress, reguliert die Verdauung und sorgt für ein blendendes und junges Aussehen.
Baobab Pulver wird aus dem Fruchtfleisch des mächtigen Baobab-Baumes gewonnen und ist in Afrika heimisch. Zu kaufen gibt es das Baobab-Pulver zum Beispiel bei Biomazing.
3. Eier-Plausch
Ich liebe Eier, in allen Farben und Formen, jedoch allen voran Rührei. Eier sind ja umstritten wegen ihres hohen Cholesterin-Gehaltes. Mir egal. Und siehe da, Eier sind doch nicht so böse: Studien zeigen, dass gesunde Menschen, die ein Ei pro Tag essen, keine gesundheitlichen Nachteile erleiden. Eier enthalten im Gegenzug alle wichtigen B-Vitamine: B1, B2, B3, B5, B6, B12, Cholin, Biotin, and Folsäure.
4. Grüntee
Die Japaner schwören auf Grüntee – und das aus gutem Grund. Grüntee ist mit einem Antioxidans gesättigt, bekannt als EGCG, das gegen Falten wirkt und die Hautzellen verjüngt. Zudem hält Grüntee den Blutzuckerspiegel im Gleichgewicht und reduziert Entzündungskrankheiten des Dickdarms. Ein weiterer Vorteil: Grüntee weckt müde Lebensgeister und wirkt änger als Kaffee. Ganz auf Kaffee verzichten möchte ich nicht, aber seit ich morgens Grüntee statt Cappucino trinke, komme ich viel schneller in die Gänge. Beim Kauf von Grüntee solltet ihr auf gute Qualität achten, denn genau die macht es aus. Ich kaufe meine Grüntees im Bioladen – oder bestelle sie bequem online auf Biomazing.
5. Melone
Melonen gehören seit diesem Sommer zur Familie. Fast täglich gabs die süsse Frucht zum Frühstück. Ob Honig-, Galia- oder Wassermelone, Melonen bestehen bis zu 90% aus Wasser, füllen den Magen und halten schlank. Wassermelonen enthalten die für die Haut wichtigen Vitamine A und C sowie Beta-Carotin, das bei der Minderung von stressbedingten Schäden hilft.
No Comment