Wie viele Produkte brauchst du abends für die Gesichtsreinigung? 1, 3 oder gar 10? Ich schwanke zwischen 3 und 8 Produkten, je nach dem wie der Abend verlaufen ist. An manchen Tagen verbringe ich gut eine halbe Stunde mit dem Aufschichten von Produkten, dem sogenannten Layering, wie es die Japanerinnen zelebrieren. Beim Layering werden die Produkte in einer bestimmten Reihenfolge und mittels spezieller Technik übereinander geschichtet. Dabei spielt es keine Rolle, ob alle Produkte von der gleichen Marke sind, wichtig ist die richtige Reihenfolge und die Auftragetechnik. Japanerinnen schmieren nicht, sie tupfen, massieren, drücken und klopfen und kurbeln so die Durchblutung an, damit die Produkte noch besser einziehen können.
Doch vor dem Serum, der Nachtcreme und dem Öl wird doppelt gereinigt. Meine drei Schritte zu einer klaren Haut:
Schritt 1: Cream Cleanser
Das Layering beginne ich mit dem Double Cleansing, also mit einer doppelten Reinigung. Zuerst wird das Makeup mit einer Milch entfernt, ich verwende die Biotherm Biosource Clarifying Cleansing Milk für normale und Mischhaut. Augenmakeup entferne ich mit dem Duo Eye Make up Remover von Artdeco.
Schritt 2: Wasser und Seife
Im zweiten Schritt wird die Haut von Talg und anderen Schmutzpartikeln befreit. Hier kommt die Clinique Liquid Facial Soap Mild zum Einsatz.
Schritt 3: Tonic
Es gab eine Zeit, da habe ich meine Haut nur mit einem Tonic gereinigt. (Was auf lange Sicht sicher nicht zu empfehlen ist. Aber ich war jung und hatte keine Lust auf aufwendige Reinigungs-Rituale.) Die Japanerinnen benutzen ein Blütenwasser wie verdünnter Lavendel-Essig oder Reiswasser. An meine Haut lasse ich die Nuxe Aroma Perfection Purifying Lotion, ein mit Rosmarin und Iris angereichertes Reinigungswasser für Misch- und ölige Haut.
Alle vorgestellten Produkte sind im Online-Shop parfumcity.ch erhältlich.
No Comment