Kennst du das, wenn du nicht mehr aufhören kannst, an deinem Handgelenk zu schnuppern, weil es so fein duftet? So ging es mir mit den Düften Honour und Dia von AMOUAGE. Die Geschichte von Amouage klingt wie ein Märchen aus 1001 Nacht: In der omanischen Provinz Dhofar wachsen Bäume deren Harz seit Jahrhunderten den besten und feinsten Weihrauch der Welt abgibt.
Vor ungefähr 30 Jahren beauftragte ihre dort lebende Majestät Sultan Qaboos bin Said als Said seine Hohheit Sayyid Hamad bin Hamoud al bu Said, die arabische Parfümkultur ihrer Heimat wieder zum Leben zu erwecken. Um sie professionell aufleben zu lassen holten sie den Pariser Parfümeur Guy Robert (28.5.2012*) mit ins Boot. Guy Robert arbeitete von 1949 bis zu seinem Tod für sechs verschiedene namhafte Dufthäuser. Mit dem Duft „Calèche“ katapultierte er Hermès in die Oberliga der Weltparfüme. Genau diese feine französische Nase brauchte der Sultan. Er gab Guy den Auftrag, einen exklusiven Duft zu erschaffen mit all den Kostbarkeiten, die das Land hergab – ein Duft, der es mit den besten der westlichen Welt aufzunehmen konnte. Zur Realisierung seiner Vision scheute der Sultan weder Mühe noch Kosten. Das Märchen endete mit einem Happy-End.
Exotische Luxusdüfte
AMOUAGE („amwaj“, arabisch für Welle und französisch „amour“ also im weiteren Sinne „die Wellen der Emotionen“) schlug nicht nur Wellen, nein es hat Geschichte geschrieben. Eingeführt unter dem Beifall der Weltpresse wurde das Parfüm ein grosser Erfolg. Man sagt, der Sultan habe es jeweils seinen Staatsgästen als Geschenk überreicht. Das Prachtstück von Prinz Charles aus der „Heritage-Kollektion“ steht nun im Buckingham Museum. Dazu muss ich noch erwähnen, dass der Flakon nicht einfach ein Fläschchen ist. Die Flaschen aus der limitierten „Heritage-Kollektion“ sind aus vergoldetem Sterlingsilber und zum Teil mit Edelsteinen besetzt. Kosten: bis zu 7000 Franken.
Die Düfte sind elegant, komplex und exotisch. Zum Teil werden 120 verschiedene natürliche Öle und Essenzen dafür gemischt. Tatsächlich sind die Düfte nicht für jeden, aber somit ein gutes Mittel, um sich von der allgemeinen Duftwolke abzuheben. Seit über einem Jahr bin ich stolze Besitzerin eines AMOUAGE Duftes. AMOUAGE Dia. Ich möchte es nicht mehr missen. Majestätisch wie es da steht in meiner kleinen Kollektion an Wässerchen. Mein Dia sticht heraus, egal wie prunkvoll ein anderes Fläschchen sein mag. Für mich steht da auch ein wenig Geschichte. Ein kleiner märchenhafter Teil der Welt, der sich in seiner Weise mitteilt und sagt: 1001 Nacht für deine Nase.
Meine AMOUAGE Favoriten
AMOUAGE Honour („To die with honour when one can no longer live in honour“)
AMOUAGE Dia (Ein Märchen für den Tag) – hier die Komposition:
Kopfnote: Feige, Alpenveilchen, Bergamotte, Estragon, Salbei, Veilchenblätter
Herznote: Pfirsichblüte, Rose, Orangenblüte, Pfingstrose, Iris
Basisnote: Weisser Moschus, Silberweihrauch, Vanille, Heliotrop, Zedernholz, Sandelholz, Guajakholz
Märchenhafte Grüsse, Michaela
No Comment