• Home
  • Beauty
    • Makeup
    • Skin Care
    • Hair
    • Perfume
  • Organic
    • Makeup
    • Skin Care
    • Hair
    • Vegan Beauty
  • Food
    • Vegan
  • Fitness
  • About us

myGloss

DIY: Lavendel-Osterhase und Rüebli-Kokos-Torte

Food - Michaela - 24. März 2016

Im Moment sieht man wieder überall die verführerischen Schokohasen. Schwarze, braune, bunte oder weisse Schoggi mit und ohne Glöggli. Eine gesunde Alternative zum Schoggihasen musste her, da ich in meiner Familie noch eine kleine Nichte habe, welcher ich auf keinen Fall schon Schokolade schenken kann. Falls du nach der ganzen Bastelei doch noch Lust auf etwas Süsses hast, findest du am Ende dieses Posts das Rezept für die feine Rüebli-Kokos-Torte.

Vor einiger Zeit habe ich einen Affen aus einer Socke hergestellt. Daher wollte ich nun wieder eine Socke umfunktionieren. Es sollte wie ein Hase aussehen, kuschelig sein und mit etwas Natürlichem gefüllt sein. Entstanden ist ein Lavendel-Osterhase oder besser: ein Kuschelhase mit beruhigendem Lavendelduft.

Handarbeit finde ich zuweilen wunderschön und es ist eine Tätigkeit, die ich vor allem nutze um anderen eine Freude zu machen. Vermutlich hattest du früher auch keinen Bock auf Handarbeitsschule. Heute wäre ich froh, ich hätte im Unterricht besser aufgepasst. Ein Pulswärmer stricken geht gerade noch, oder eine simple Tasche nähen. Und eben Sockentiere. Aber zurück zum Hasen. Zeitig machte ich mit auf den Weg, um süsse Socken zu ergattern. Es sollen ja keine langweiligen weissen oder schwarze Socken sein. In der nachfolgenden Bildstrecke weihe ich dich Schritt für Schritt in meinen Hasenplan ein.

DIY Lavendel-Osterhase, so geht’s:

  • einer Socke (reicht über den Knöchel)
  • Stopf / Füllmaterial
  • Deko nach Wahl (Stoffbänder, Knöpfe, Glöggli, Filz, Wolle, farbige Stoffresten …)
  • etwas getrockneten Lavendel zum Füllen geht auch wunderbar, damit der Hase beim Kuscheln auch beruhigend duftet
  • Nähzeugs oder Nähmaschine falls du noch eine Zuhause hast

    Schritt 1 und 2

    Schritt 1 & 2: Socke wie abgebildet auf links drehen. Bei Zehenpartie die Ohren einschneiden so wie du sie haben möchtest. Beim Bördli ein etwas kürzerer Einschnitt, dort entstehen die Beine.

    Schritt 3

    Schritt 3: Ab an die Nähmaschine oder von Hand die beiden Ohren mit einer stabilen Naht schliessen.

    Schritt 4

    Schritt 4: Beginne sorgfältig den Hasen mit der Füllwatte zu füllen und gleichzeitig zu formen. Mehr Material bedeutet, dass er pummeliger wird. Gleichzeitig kannst du bei diesem Schritt die Kopf/Bauchpartie zusätzlich mit etwas Lavendel füllen.

    Schritt 5

    Schritt 5: Nun verschliesse auch die letzte Naht, den Beinen entlang. Achtung, bevor du auch die Pfötchen schliesst, die Beine nochmals etwas nachstopfen mit Watte.

    Schritt 6

    Schritt 6: Lasse deiner Fantasie nun freien Lauf. Denke an die Person, die den Hasen bekommen wird. Wird es ein Kuschelhase, ein Rocker-Bunny oder ein Mümmelmann mit Schlips?

    Hase

    Falls du lieber backst statt bastelst haben unsere Freunde von shareat.ch ein superfeines Rezept für dich.

    Rüebli-Kokos-Torte mit Zitronenguss

    Zubereitungsdauer: 20 Minuten

    Backzeit: 50 – 55 Minuten

    Für 6 Personen

    Teig
    250 Gramm Rüebli
    5 Eigelb
    5 Eiweiss
    200 g Zucker
    ½ Zitrone, abgeriebene Schale
    250 Gramm Kokosraspeln
    75 g Mehl
    ½ TL Backpulver
    ½ TL Zimtpulver
    1 Prise Salz

    Glasur
    250 g Puderzucker
    6-8 EL Zitronensaft

    Osterrezept

    Osterrezept

    1. Wir beginnen mit dem Trennen der 5 Eier in Eigelb und Eiweiss. Den Zucker, das Eigelb & die abgeriebene Zitronenschale können nun gerührt werden bis eine helle, schaumige Masse entsteht. ACHTUNG: Eiweiss nicht (!) weggiessen

    2. Die Rüebli schälen und fein reiben (maschinell oder mit einer Raffel)

    3. Geraffelte Rüebli zusammen mit den Kokosraspeln in die schaumige Masse geben und vermengen

    4. Mehl, Backpulver & Zimt vermengen und der Masse dazugeben

    5. Backofen auf 180 ° Grad vorheizen

    6. Die 5 Eiweiss können wir mit einer Prise Salz steif schlagen und anschliessend unter die Rüebli Kokos – Mischung geben

    7. Mischung in ein Form geben und rund 50 – 55 Minuten backen

    Glasur
    1. Puderzucker & Zitronensaft vermengen
    2. Auf den abgekühlten Kuchen geben und schön verteilen

    En Guete!

Share this post!
 0 0

About Author / Michaela

"Nach den Gesetzen der Physik können Hummeln nicht fliegen. Doch die Hummel weiss das nicht und fliegt trotzdem."Dies ist mein Spruch mit dem ich schon so manche Hürde in meinem Leben „ignoriert“ habe ☺

You Might Also Like

Valentine’s Day Special

4. Februar 2015
Radbag_Unicorn

Einhorn-Gadgets und andere Dinge, die du einfach haben musst

19. Juli 2016

Newspaper Nails – DIY

1. März 2013

No Comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Previous Post
Next Post

Popular Posts

  • Machen wir’s wie die Inderinnen: «Henna Experiment»
  • Lederpuppe? Nein danke!
  • Schön wie Julia Saner

Facebook

Latest Posts

  • Sehnenriss in der Schulter
    Sehnenriss in der Schulter richtig behandeln9. Mai 2023
  • L'eau de Jour 02
    Frischekick für deine Haut: Gewinne das L’Eau de Jour N°0226. April 2023
  • Soko Bake & Brunch Saigon
    Die besten Brunch-Spots in Saigon20. April 2023
  • Rüebli-Cupcakes
    Rüebli-Cupcakes Reloaded3. März 2023
  • Gewinnspiel Duft
    Selbstliebe: Be Your Own Valentine (mit Verlosung)7. Februar 2023

Connect with us

  • Impressum
  • PR / Werbung

© 2021 myGloss.ch

Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Surferlebnis zu verbessern und um personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}