Indisches Essen ist ja sooo lecker und gesund. Aber die indischen Köstlichkeiten selber kochen? Eher weniger. Oder eben doch! Ist nämlich gar nicht so kompliziert. Und wenn ich das sage, heisst das was. Ich bin jetzt nicht so die Köchin, stehe erst seit zwei Jahren regelmässig am Herd, aber indisch kochen ist echt machbar. Vor allem unter so charmanter Anleitung. Zugegeben, ich habe mich freiwillig für den Gurkensalat gemeldet, für alles andere hätte ich wahrscheinlich Stunden gebraucht und alle wären verhungert. Meine Mitköchinnen haben dafür hervorragende Arbeit geleistet: Gemüse geschnätzelt, Saucen gerührt, Falafel geformt und ganz viel gebrutzelt. Und es war alles mega fein!
Der indische Abend für Bloggerinnen fand in Wallisellen statt, in der wunderschönen Wohnung von Ity Tiwari und ihrer Familie. Ity ist Inderin und lebt seit 1999 in der Schweiz. Nebst ihren Kochkursen bietet Ity auch Augenbrauen Threading an und ich sage dir, sie weiss, was sie tut. Mit topgestylten Augenbrauen lauschten wir den Besonderheiten der indischen Küche, bevor wir uns an die Töpfe wagten.
Das Menü
- Moongo Linsen Veda / Falafel
- Minzen Chutney
- Curry mit weissen Bohnen
- Kartoffel-Blumenkohl Curry
- Erbsen-Paneer Curry
- Joghurt mit Gurken
- Rüeblisalat
- Basmati Reis
- Vermicelli Pudding
Jede von uns war für eines der Gerichte verantwortlich, manche Sachen machten wir zu zweit. Und weil ich „nur“ für die Gurken mit Joghurt zuständig war – „das ist nicht kochen, ich werde dich schon beschäftigen“ meinte Ity lachend (aber sie meinte es voll ernst) – habe ich auch noch Rüebli geraffelt. Wehe du lachst jetzt, es war super anstrengend so als ungeübte Rafflerin … Ach ja, das ganze Menü ist vegetarisch und viele Rezepte davon findest du auf Itys Blog creativ-ity.
Eine Stunde später war das Essen soweit, wir konnten unsere Kreationen probieren. Dazu gab es indischen Weisswein, viel Lob fürs Essen und nette Gespräche. Und immer wieder haben wir gegenseitig unsere Augenbrauen bewundert – Ity hats voll drauf.
Möchtest auch du indisch kochen lernen und einen kulinarischen Abend unter Freunden geniessen? Dann melde dich bei Ity für einen Kochkurs im privaten Rahmen. Pro Person kostet ein Kochabend in Ity Tiwaris grosser und top ausgestatteter Küche ca. 70 Franken. Schöne Augenbrauen gibt es ab 15 Franken.
No Comment