Soeben bin ich aus Santorini zurückgekommen. Und zwar haarfrei. Dank Braun Silk-expert IPL konnte ich (fast) auf das lästige Rasieren verzichten und mit glatten Beinen die wunderschöne Insel erkunden. Besonders im Sommer finde ich das Rasieren so lästig, weil es die Haut reizt und zudem wird die hart erarbeitete Bräune gleich wieder abgeschabt. Wenn ich schon mal ein wenig Farbe an den Beinen habe, möchte ich die auch behalten. Darum – ok nicht nur darum, also hauptsächlich weil Haare einfach lästig sind – habe ich vor ein paar Wochen angefangen, meinen Haarwuchs mit der IPL-Technologie zu reduzieren. Nicht etwa im Kosmetikstudio sondern ganz gemütlich zu Hause mit dem neuen Braun Silk-expert IPL. Einmal pro Woche für ein paar Minuten. Minimaler Aufwand mit maximalem Ergebnis, I like!
Tschüss Höörli
Was ist IPL überhaupt und was passiert da genau? IPL ist die Abkürzung für Intense Pulsed Light. Bei der Haarentfernung mit der IPL-Technologie wird die Haut mit sanften Lichtimpulsen behandelt. Durch das Licht fällt das Haar auf natürliche Weise aus. Bei regelmässiger Anwendung wachsen die Haare viel langsamer und feiner nach und das Tollste daran – sie werden von mal zu mal weniger.
Braun Silk-expert – intelligente dauerhafte Haarentfernung
Weil man bei so heissen Temperaturen wie momentan in Santorini meistens im Bikini rumläuft und weil Stoppeln an den Beinen nicht besonders sexy sind, habe ich bereits ein paar Wochen vor meiner Reise mit der Behandlung begonnen. Am besten verwendet man das Silk-expert IPL die ersten vier Wochen einmal pro Woche, danach alle zwei Wochen oder nach Bedarf. Häufiger als einmal pro Woche sollte man die Haare nicht behandeln – und es würde auch nichts bringen. Wow! Schon nach der ersten Anwendung wuchsen die Härchen deutlich langsamer nach. Fairerweise muss ich sagen, dass ich meine Haare schon früher mal mit IPL behandelt habe und die Haare vielleicht deshalb so spärlich nachwachsen nach nur einer Anwendung. Schliesslich zählt nicht nur meine Meinung sondern auch die von 50 anderen Frauen, die für eine klinische Studie das Gerät getestet haben: Nach vier wöchentlichen Anwendungen stellten die Studienteilnehmerinnen einen erheblichen Rückgang des Haarwachstums fest. 94 % der teilnehmenden Frauen sahen nach nur drei Monaten Anwendung sichtbare Ergebnisse, und 89 % gaben an, das Haarwachstum sei auch 12 Monate nach der letzten IPL-Behandlung noch sichtbar geringer. Du siehst, es lohnt sich dranzubleiben.
Stylischer Hingucker
Die Optik ist wirklich nicht entscheidend bei so einem Gerät, aber das Braun Silk-expert sieht super chic aus. Die Form ist kompakt, stylisch und ergonomisch, mit einem handlichen Griff. Was viel wichtiger ist, der Braun Silk-expert IPL kann was. Das Gerät ist mit einem intelligenten SensoAdapt ausgestattet, einem automatischen Hauttonsensor. Der Sensor scannt den Hautton kontinuierlich und passt so die Lichtintensität optimal an. Anders als andere Geräte, die die Haut nur einmal scannen, um die Eignung für die Behandlung zu testen, misst der SensoAdapt-Sensor den Hautton bis zu 80 Mal pro Sekunde. Der bei anderen Geräten übliche manuelle Abgleich mit einer Farbkarte entfällt somit. Ausserdem ist kein Kontaktgel erforderlich, und auch ein Wechsel der Lampen entfällt, denn das Braun Silk-expert IPL kann 120‘000 Lichtblitze abgeben, was selbst bei regelmässiger Ganzkörperbehandlung einer Nutzungsdauer von bis zu sechs Jahren entspricht. Wird das Gerät nur zur Behandlung von Unterschenkeln, Bikinizone, Achseln und Gesicht angewandt, kann das Gerät sogar 14 Jahre lang verwendet werden.
Fast schmerzfreie Anwendung
Die einfache und schnelle Anwendung überzeugt. Zuerst wird die Stelle rasiert – ja, ganz ohne rasieren geht es dann doch nicht (ein Gillette Venus Rasierer ist im Lieferumfang dabei). Danach setzt man das Braun Silk-expert auf die zu behandelnde Stelle und drückt ab. Solange bis jeder Zentimeter von Bein, Achselhöhle oder Bikinizone geblitzt wurde. Wenn der Lichtstrahl auf die Haut trifft, zwickt es kurz – aber das ist auch schon alles. Wobei ich vielleicht nicht die beste Referenz bin, Nadeln & Co. machen mir gar nichts aus. Tätowierungen an Handgelenk und Hüftknochen sind für mich ein Spaziergang. Trotzdem gehe ich davon aus, dass auch schmerzempfindliche Personen kaum etwas spüren. Denn das Silk-expert IPL ist so sanft, dass du es sogar im Gesicht anwenden kannst.
Wenn auch du möglichst haarfrei den Sommer geniessen möchtest, dann gönn dir das neue Braun Silk-expert IPL. Oder noch besser, lass es dir schenken. Als Vorweihnachtsgeschenk oder so. Lass dir was einfallen ;-) Das neue Braun Silk-expert IPL ist für ca CHF 599.00 im Handel erhältlich.
2 Comments
Liebe Corinne
Ich will mir ein IPL Gerät zulegen. Allerdings verunsichern mich die Beschreibungen. Es heisst bis zu 6 Monaten Haarfrei, wenn man nach Anleitung“arbeitet“. Wenn ich das genauer durchlesen, steht meistens nach der „intensiv“ Behandlung alle 6-8 Wochen anwenden. Wie is dass? Bin ich dann 6 Monate Haarfrei oder muss ich trotzdem immer wieder regelmässig eine Anwendung durchführen? Den wäre es wie beim epilieren.
Glg
Liebe Sarah
Bitte entschuldige meine späte Antwort, ich war in den Ferien :-)
Man muss das IPL Gerät auch nach der intensiven Phase regelmässig anwenden, ansonsten spriessen die Haare wieder wie gewohnt. Ich wende es ca. alle ein bis zwei Monate an, das geht ruckzuck und die Haare wachsen viel feiner nach. Ganz haarfrei wird man dadurch aber nicht – oder bin ich zumindest nicht geworden.
lg
Corinne