Sommerzeit ist BBQ-Zeit. Hörnlisalat, Sweet Potato Fries (hast du das Rezept für die ultimativen Fries schon gesehen?) oder diese leckeren Kichererbsen-Spinat-Bällchen sind eine gesunde Beilage zu Fleisch. Die Bällchen sind schnell vorbereitet und lassen sich auch super zu einem Picknick kalt geniessen. Wenn wir gerade beim Thema Fleisch sind: man sollte ja nicht so viel rotes Fleisch essen. Und Würste sind ja eh ungesund. Aber ganz ehrlich, ich kann dem Duft einer Bratwurst vom Grill nicht widerstehen. Und ein zartes Rindsfilet ist für mich der Fleischhimmel auf Erden. Klar mache ich mir auch Gedanken zu einem bewussteren Fleischkonsum. Für eine Weile verzichtete ich sogar ganz auf Fleisch. Laut meinem Freund hielt ich ungefähr vier Stunden durch. Tatsächlich waren es ca. vier Tage. Auch nicht sehr lang, ich weiss. Aber ich habe es immerhin probiert!
Deshalb sage ich JA zu Fleisch, aber nur in bester Bio-Qualität. Hast du schon mal von Natur Konkret gehört? Da gibt es Fleisch aus Gras, Heu und Wasser. Das heisst, die Hochlandrinder werden ausschliesslich mit Gras und im Winter mit Heu gefüttert. Konservierungsstoffe und anderes böses Zeug suchst du vergebens. Und das schmeckt man. Schau mal rein, wenn du Lust hast. Das Sortiment ist klein und fein und die Fleischqualität überzeugt schon ab dem ersten Bissen. Nun aber zurück zur gesunden Beilage:
Kichererbsen-Spinat-Bällchen Rezept für 4 Personen (gerechnet als Beilage)
Zubereitung (Dauer ca. 30 Minuten) :
- Kichererbsen aus der Dose entfernen und mit Wasser gut abspülen.
- Nun die Kichererbsen in die Küchenmaschine geben.
- ca. 1 EL Paprika dazugeben und zu einer Paste verarbeiten.
- Nun die Knoblauchzehe zerkleinern und mit ein wenig Öl anbraten.
- Den Spinat (entweder bereits zerkleinert oder anschliessend nach dem Dämpfen) in die Pfanne geben. Der Spinat fällt schnell ein. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Sobald der Spinat eingefallen ist, aus der Pfanne entfernen und kurz abkühlen.
- Spinat zerkleinern und unter die Kichererbsen-Paste geben.
- Mehl und frischen Koriander (oder Petersilie) dazugeben
- Zu kleinen (!) Bällchen formen und in Mehl wenden. Bällchen noch im Kühlschrank kühlen. So behalten sie schön die Form.
- Bällchen in der Pfanne im Uhrzeiger Sinn bei mittlerer Hitze anbraten. So weiss man welche man zuerst wenden muss.
Zutaten:
- 1 Dose Kichererbsen
- 1-2 Handvoll frischer Blattspinat
- 1/2 Zwiebel
- 1 Handvoll frischen Koriander
- 2 EL Mehl
- 1 Knoblauchzehe
- 1 EL Öl
- Salz, Pfeffer, Paprika
- Küchenmaschine von Vorteil (KitchenAid oder ähnlich)
Vielen lieben Dank an shareat für ein weiteres superleckeres Rezept!
No Comment