Superfoods wie Chia-Samen, Goji Beeren, Spirulina, Chlorella, Basilikum-Samen, Acai und wie sie alle heissen, sind seit einiger Zeit übertrendig. Nun gibt es die gesunden Chia- und Basilikumsamen auch als Superfood-Drinks von FRIYA. Und weil die Drinks echt so lecker sind, will ich sie dir unbedingt vorstellen: Bis jetzt gibt es einen Drink mit Chia-Samen, Limetten und Ingwer – ein wahrer Kraftprotz sowie den Drink mit Basilikum-Samen, Kirschen und Rosenblütenextrakt . Kühl genossen haben die erfrischenden Drinks durchaus Potential zum Sommerdrink 2016. Wie lecker die Getränke tatsächlich sind, hat mein Freund bewiesen, indem er mir doch glatt die halbe Flasche weggetrunken hat! Erfahrungsgemäss kann ich sagen: Was ihm schmeckt ist auf jeden Fall massentauglich!
Hola México! Powerpaket Chia-Samen
Was macht die Samen zu richtigen Powerhäusern? Bereits die Urvölker Mexikos wussten um deren wertvolle Eigenschaften, denn Chiasamen sind überdurchschnittlich reich an Antioxidantien, Proteinen, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen. Zudem haben sie einen sehr hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren.
Superfood-Drink mit Basilikum-Samen, Chriesi und Rosen
Der zweite Drink enthält mit Basilikumsamen das weniger populäre Superfood. Zusammen mit Kirsche und dem feinen aber doch gut herausschmeckbaren Aroma von Rosenblütenextrakt hat Friya damit einen einzigartigen Drink kreiert. Durch ihre kühlende Wirkung senken die Supersamen die Körpertemperatur und sind damit perfekt für heisse Tage. Kurzer Exkurs zu Basilikumsamen: In der indischen Kultur schon lange bekannt, finden die Samen vor allem in Desserts Anwendung. Da sie gleich wie die Chiasamen in Flüssigkeit quellen, sind auch sie für ihre sättigende Eigenschaft bekannt. Sie tun dem Darm Gutes, enthalten ebenfalls viel Omega-3-Fettsäuren und wirken entzündungshemmend.
Nebst den positiven Eigenschaften des jeweiligen Superfoods haben die Schätzchen aber noch weitere Vorteile: Sie sind vegan, frei von Konservierungsstoffen, enthalten keinen zusätzlichen Zucker und sind zudem laktosefrei. Auch die Werte lassen mein Herz höher schlagen: Mit gerade mal 64 beziehungsweise 33 kcal pro Flasche kann ich also meinem Körper und meiner Figur etwas Gutes tun. Für mich sind diese zwei Superfood-Drinks meine persönlichen neuen Sommerdrinks und in der Schweiz auch schon im Coop erhältlich. Also schnapp sie dir!
2 Comments
Guten Morgen Angelina,
du eine Frage zu dem von dir erwähnten Chlorella: Ich hab jetzt mal ein bisschen gegoogelt und finde im Zusammenhang mit Chlorella auch immer wieder eine wohl sehr verwandte Meeresalge namens Spirulina. Kannst du da was zum Geschmack sagen? Oder mit anderen Worten: Schmeckt das evtl. besser? :)
Würde mich über einen kurzen Tipp sehr freuen und wünsche einen sonnigen Start in die Woche :)
Hi Noemi
Sorry, dass ich erst jetzt antworte aber ich war unterwegs und hab’s gar nicht bemerkt!
Zu deiner Frage: Also als Pulver schmecken und riechen beide Algenarten ziemlich fischig, das ist bei den Tabletten nicht so der Fall, falls man ausweichen möchte.
Ich kenne es so, dass man Chlorella eher als Kur einsetzt über mehrere Wochen, da diese Alge perfekt zum entgiften geeignet ist (aber richtig, nicht wie homemade Saftkuren). Spirulina hingegen kann täglich eingenommen werden, um den Körper und das Immunsystem mit ihrer geballten Ladung an Nährstoffen zu unterstützen.
Ich kann Spirulina sehr empfehlen, Chlorella ist ebenfalls ein tolles Ergänzungsmittel aber ich würde es eher gezielt einsetzen.
Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten und wenn nicht, stehe ich dir gerne nochmals Rede und Antwort :)
Liebe Grüsse
Angelina