Über die fantastischen Eigenschaften von Süsskartoffeln haben wir ja schon ausgiebig berichtet. Du erinnerst dich vielleicht, die Superknolle scheint DAS Anti-Aging-Food überhaupt zu sein. Darum waren diesen Sommer die ultimativen Sweet Potato Fries (hier geht’s zum Rezept) meine Lieblingsbeilage zu Grillfleisch. Doch jetzt, wo der Grill langsam eingelagert wird, muss ein neues Rezept mit Süsskartoffeln her. Unsere Freunde von SHAREAT waren wiedermal so lieb und haben ihr supereasy und megafeines Süsskartoffel-Herbst-Rezept mit uns geteilt.
Wer Pilze mag, wird dieses Gericht lieben. Eigentlich auch, wer keine Pilze mag. Dominik von SHAREAT ist so einer. Grundsätzlich mag er keine Pilze, doch bei dieser Kombi kommt sogar er ins Schwärmen. Ein weiterer Pluspunkt: Süsskartoffeln und Pilze sind kalorienarm. Und auch die restlichen Zutaten (ausser du übertreibst es mit dem Weisswein und Rahm) schlagen nicht auf die Hüfte.
Süsskartoffel-Pilz-Ragout für 2 Personen
Dauer bis zum Essen: 60 Minuten (inkl. Backzeit der Süsskartoffel)
2 Süsskartoffeln
50 gr Butter
2 Handvoll frische Pilze
3 Knoblauchzehen
1.5 dl Weisswein
2.5 dl Bouillon
Salz, Pfeffer
Und so geht’s
1. Zuerst den Backofen auf 200° Grad vorheizen.
2. Nun die Süsskartoffel oben einschneiden und für 45 bis 60 Minuten im Backofen schmoren lassen.
3. Da die eigentliche Pilz-Sauce nur 10 Minuten dauert, haben wir 45 Minuten Zeit für andere wichtige Dinge. Danach die Butter in der Pfanne bei mittlerer Hitze schmelzen lassen.
4. Dann die kleingeschnittenen Knoblauchzehen kurz anbraten und die Pilze in die Pfanne geben. Einige Minuten in der Butter anziehen.
5. Jetzt kommt der „Fun-Part“: Ablöschen mit Weisswein und einkochen lassen. Mmmh, wie das duftet!
6. Damit die Sauce nicht nur aus Alkohol und Pilzen besteht, geben wir rund 2.5 dl Bouillon dazu und kochen das für 10 Minuten ein. Hier könnte man auch einen Schluck Rahm reingeben, so dass die Sauce noch cremiger wird!
7. Zum Schluss nach Belieben abschmecken mit Salz & Pfeffer
8. Taaataaaa, Süsskartoffel aus dem Ofen nehmen. Oben mit zwei Gabeln die Kartoffel auseinanderzupfen. Pilz-Sauce einfüllen und geniessen!
En Guete!
4 Comments
klingt superlecker…wird nachgekocht!
Liebe Jeannette, das freut natürli! Lass mich dann wissen, wie’s geschmeckt hat :-)
Liebe Corinne, hab es inzwischen 2x nachgekocht. 1x mit Champignon und heute mit Eierschwämmli. Sehr, sehr lecker! Danke für’s Rezept!
Liebe Jeannette
Das nächste Mal nehme ich auch Eierschwämmli, danke für den Tipp! Habs bisher nur mit Pfifferlingen und Champignons gemacht.