Die perfekte Skin Care Routine für sein Gesicht zu finden, ist wahrscheinlich schwieriger, als den perfekten Mann zu treffen. Wie soll man sich auch in der Welt von Serum, Creme, Peeling, Gesichtsöl und Aktivkohle zurechtfinden? Ich zeige dir heute meine Pflege-Routine und stelle dir dazu noch zwei Tools von Flawa und Foreo vor, die du als Ergänzung zur täglichen Gesichtsreinigung verwenden kannst.
Fünf allgemein bekannte Tipps für eine schöne Haut
- ausgewogene Ernährung
- viel Wasser trinken
- alle 3-4 Tage den Kopfkissenbezug wechseln
- immer abschminken
- Vorsicht mit der Sonne
Die Vorbereitung der Haut auf die nachfolgende Pflege ist ein wichtiger Schritt. Nach einem langen Tag befinden sich Make Up-Reste auf deinem Gesicht aber auch abgestorbene Hautschüppchen und Schmutz, die sich in den Poren absetzen können. Darum ist eine gründliche Reinigung so wichtig, zum Beispiel mit einem Peeling. Heute stelle ich dir zwei (Reinigungs-)Tools vor, die nicht nur mein Hautbild verschönert haben, sondern auch langlebig, kostensparend und super easy anzuwenden sind.
FLAWA Beauty Brush
Der Beauty Brush ist sehr handlich und wasserdicht. Er ist ausgestattet mit einem Timer, der mir durch einen Signalton bekannt gibt, wann ich die nächste Gesichtsstelle mit kreisenden Bewegungen reinigen soll. Das Intervall setzt sich zusammen aus: 20 Sekunden Stirn, 20 Sekunden Nase und Kinn, 10 Sekunden jede Wange, 20 Sekunden Hals und Dekolleté (was ich sehr mag, da diese Stelle bei der Pflegeroutine oft vergessen geht). Beiliegend sind 2 Bürsten, ich benutze diejenige für sensible Haut. Für mich hat der Beauty Brush ein grösserer Peelingeffekt als der Foreo LUNA mini doch genau wegen den Borsten. Der Bürstenkopf soll alle vier Monate ersetzt werden, was mühsam und teuer sein kann. Ich habe die Bürste nach jeder Anwendung mit fast kochendem Wasser für 30 Sekunden ausgespült und dann in den Ständer gestellt, so dass die Bürste gut trocknen kann. Ausserdem musste ich das Gerät alle 2 Wochen neu aufladen.
Der Beauty Brush gibt’s ab CHF 104.- bei www.puresense.ch zu bestellen, die Ersatzbürsten ab CHF 14.-
Foreo LUNA mini 2
Die Vorteile des LUNA mini sind, dass er wasserdicht ist, nur alle 5 Monate aufgeladen werden muss und aus Silikon besteht, sprich, sehr hygienisch ist, da es sich keine Bakterien gemütlich machen können. Ausserdem besitzt er 8 Vibrations-Intensitätsstufen, 3 verschiedene Zonen – eine für sensible und normale Haut, eine für Präzision und auf der Rückseite für ölige Haut oder ölige Stellen z.B. die T-Zone. Da das Gerät sozusagen aus einem Guss besteht, müssen nie zusätzliche Bürsten gekauft und ersetzt werden.
Ich benutze den LUNA mini sehr gerne, da ich mir mehr sicher sein kann, dass sich weniger Bakterien am Gerät befinden als bei einer Bürste. Alle 15 Sekunden gibt er mir an, die Stelle zu wechseln. Die Reinigung dauert nur 1 Minute und meine Haut ist nach der Reinigung super durchblutet, weich wie ein Baby-Po, ein bisschen trocken aber ich verspüre kein Jucken oder Brennen.
Der Foreo LUNA mini 2 gibts ab CHF 149 z.B. bei GLOBUS
Morning Routine
Meine Haut pflege ich jeweils am Morgen als Ritual für einen guten Start in den Tag. Am Abend wiederhole ich letzteres, mit ein wenig anderen Produkten.
Zu meinem Hautbild gehören Rötungen, Mitesser auf der Nase und unterirdische Pickel, die manchmal zu einem Eiterpickel mutieren. Ich beginne mit dem Purifying cleansing foaming gel von Bioderma, das ich auf eines der beiden Tools gebe und damit mein Gesicht reinige. Danach massiere ich mein Gesicht mit meinen Händen ein wenig weiter und spüle es mit lauwarmen Wasser ab. Wichtig ist, dass du dir ein Tuch nimmst, dass du nur benutzt um dein Gesicht zu trocknen. So vermeidest du unnötige Bakterien, die im Badezimmer entstehen. Anschliessend verwende ich die Purifying cleansing micelle solution von Bioderma. Diese zwei Produkte sind für normale bis ölige Haut. Sie wurden mir aber speziell empfohlen gegen meine Pickel.
Die Gesichtscreme, die ich anschliessend verwende ist von La Roche-Posay und zwar die Effaclar Duo, die einige meiner Freundinnen auch schon benutzt haben um kleine Akne Stellen oder Pickel im Allgemeinen loszuwerden. Ein sehr wichtiger Schritt ist die Pflege rund um die Augen. Hier ist die Haut besonders empfindlich und hier zeigen sich auch die ersten Falten, die durch eine tägliche Anwendung einer Augencreme verringert werden können. Ich liebe die GinZing von Origins, da sie die Haut erfrischt und meine Augenringe verschwinden lässt.Somit ist die Morgen-Routine beendet und mein Gesicht ist frisch und bereit für ein leichtes Make Up. In Zukunft suche ich mir eine Tagescreme, die nicht ganz so austrocknend ist, wie de Effaclar Duo und vor allem mindestens SPF 15 aufweist. Ein Serum, das die Haut noch mehr strahlen lassen würde, wäre auch eine schöne Ergänzung.
Night Routine
Mit Kokosöl aus dem Reformhaus mag ich es besonders, mich abzuschminken. Das Öl entfernt auch wasserfestes Augen Make Up ganz leicht ohne festes Rubbeln. Der Umwelt zu Liebe benutze ich ein Waschlappen den ich einmal in der Woche wasche. Kokosöl wirkt antibakteriell und theoretisch wäre es eine super Pflege, da die Haut die nötigen Stoffe aus dem Kokosöl aufnimmt. Ich jedoch wasche mein Gesicht mit Bürste, Cleansing Gel und Mizellen Wasser von Bioderma.
Am Abend verwende ich eine Pflege, die extrem feuchtigkeitsspendend ist und womöglich einwenig dicker ist, sodass die Haut über die Nacht alles aufsaugen kann. Einerseits benutze ich die Deep Recovery Night Cream von Rituals und die Midnight Recovery Eye Cream von Kiehl’s. Augencremen können schnell teuer sein, sie reichen dir aber auch für viele Anwendungen.
Als allgemeine Ergänzung verwende ich 1-2 pro Woche eine Maske. Zur Zeit liebe ich die Clear Improvement active charcoal Mask von Origins, die mir vor allem hilft, die schwarzen Mitesser auf der Nase loszuwerden.
Bioderma sowie La Roche-Posay sind in den meisten Apotheken erhältlich. Kiehl’s hat kürzlich ihren Store am Rennweg aufgehübscht. Origins gibt’s über den Onlineshop von Douglas.
Deine Haut kann sich im Verlaufe deines Lebens mehrmals ändern. Von ölig bis trocken, deine Haut wird von den Jahreszeiten, den Hormonen, deinem Alter aber auch von den Produkten, die du verwendest, beeinflusst. Ich finde es darum spannend immer wieder neue Produkte auszuprobieren.
Wer weiss, vielleicht finden wir eines Tages die perfekte Morgen- und Abend-Routine …
No Comment