Endlich ist der Herbst da! Und das sage ich nicht, weil ich den Sommer nicht mag. Ich liebe Sommer! In der Badi liegen, Grill-Abende, bis tief in die Nacht auf der Terasse sitzen und zwei Monate lang nur Bikini und Kleidchen tragen. Im Sommer schminke ich mich aber selten, da bei den warmen Temperaturen das Makeup eher fleckig wird und die Mascara unter den Augen verschmiert. Dafür liebe ich den Herbst umso mehr. Endlich hält das Makeup und ich kann mich austoben mit den schönsten bronze-, braun- und burgunderroten Lidschatten und dazu dunkler Lippenstift.
Und genau um diese perfekten dunklen Lippen geht es im heutigen Tutorial. Dunkle Lippen perfekt zu schminken ist die Königsklasse des Schminkens. Jeder Fehler ist sichtbar, jede falsche Linie kann die Lippe verzerrt aussehen lassen.
5 Schritte für perfekte dunkle Lippen
1. Maske
Es gibt (fast) nichts schlimmeres als einen dunklen Lippenstift auf trockene, schuppige Lippen aufzutragen. Der Lippenstift setzt sich in den Fältchen und lässt alles uneben aussehen. Eine einfache, selbstgemachte Maske aus Kokosöl und Honig gibt deinen Lippen die nötige Feuchtigkeit zurück. Je einen Teelöffel des Kokosöls und des Honigs reichen aus für eine Anwendung. Trage die Mischung grosszügig auf deine Lippen auf und lasse sie 10 Minuten einwirken.
2. Peeling
Wenn du der Kokosöl-Honig-Mischung ein wenig Salz beifügst, verwandelst du die Maske in ein Peeling, das du nach den 10 Minuten Einwirkungszeit in deine Lippen einmassieren kannst. Ich verwende ein Frotteetuch, weil ich damit mehr Kontrolle habe und auch besser Druck auf eine bestimmte Stelle ausüben kann. Eine Zahnbürste tut es auch. Als Alternative gibt es von verschiedenen Kosmetikfirmen spezielle Lippenpeelings z.B. in Stiftform.
3. Pflege
Nach solch einem Peeling reicht eine leichte Pflege wie z.B. Kokosöl. Mein All-Time Favorit ist jedoch die Lippenpflege von Carmex. Mittlerweile gibt es diesen auch in verschiedenen Geschmaksrichtungen für diejenigen, die den klassischen Carmex-Duft nicht mögen. Am liebsten habe ich den Carmex Lip Balm Vanilla. Eine weitere Marke die meine Lippen weich durch die Wintermonate bringt ist Blistex.
4. Planung und Vorzeichnung
Vor allem dunkle Lippen sollten möglichst symmetrisch sein. Dass unsere Lippen von Natur aus nicht symmetrisch sind, ist klar. Mit einem Lipliner kannst du jedoch ein wenig nachhelfen. So kannst du deine Lippen auch optisch vergrössern, verkleinern oder immer wieder eine andere Form ausprobieren. Falls es dir hilft, kannst du mit ein wenig Concealer deine natürliche Lipenkontur abdecken und sozusagen eine ganz neue Lippe aufmalen. Da meine Lippen relativ voll sind, versuche ich sie nicht zu überzeichnen, da ich sonst wie ein Frosch aussehe. Bei der Unterlippe verkleinere ich sogar meine Lippen ein wenig an der Seite, den Armorbogen halte ich abgerundet.
Damit der Lippenstift nicht verläuft, solltest du unbedingt einen Lipliner verwenden. Achte vorallem darauf, dass die Farbe in deinen Mundwinkeln in einen schönen Spitz zulaufen, sodass sich Ober- und Unterlippe treffen. Übrigens musst du für einen guten Lipliner nicht viel Geld in die Hand nehmen. Die von Essence gibt es in verschiedenen Farben für ca. 1 Franken.
5. Farbe
Liquid Lipsticks eigenen sich besonders gut, da sie matt trocknen, sich nicht in den Fältchen absetzen und lang anhaltend sind. Trage die Farbe grosszügig in einer Schicht auf. Achte dabei darauf, nicht über den Lipliner hinaus deinen Lippenstift aufzutragen. Falls du einen Fehler machst, wische die überschüssige Farbe einfach mit einem Wattestäbchen weg und decke es anschliessend mit Concealer ab.
Hier habe ich dir noch meine aller liebsten herbstlichen Farben aufgelistet:
Hast du das herbstliche Insta-Glam-Tutorial schon gesehen? Das Augenmakeup passt perfekt zu dunklen Lippen.
No Comment