Hautpflege im Winter ist ein must – zumindest für mich. Mit sinkenden Temperaturen spannt und juckt meine Haut unangenehm. Daher verwöhne ich sie täglich mit einer reichhaltigen Creme. Davon habe ich nun bereits zahlreiche ausprobiert und stelle dir heute vier meiner Favoriten vor.
Gründe für trockene Haut
Zuerst willst du aber wissen, warum die Haut im Winter spannt und juckt? Voilà, hier die Antwort: Bei warmen Temperaturen bildet die Haut einen natürlichen Mantel aus Fett und Feuchtigkeit. Bei eisiger Kälte draussen und trockener Heizungsluft drinnen wird die Produktion des natürlichen Schutzfilms allerdings gestört. Eine geschädigte Hautbarriere führt zu einem Verlust der hauteigenen Lipide, sodass die Haut kein Wasser mehr speichern kann. Die Folge: rissige und trockene Haut.
Weitere Ursachen für trockene Haut können innere und äussere Faktoren sein wie z.B. die genetische Veranlagung, hormonelle Einflüsse, biologische und lichtbedingte Hautalterung, zu häufiges Waschen, medikamentöse Behandlungen oder unzureichende Flüssigkeitsaufnahme.
Produkte
Um trockene Haut zu vermeiden, kann ich dir folgende Cremen wärmstens empfehlen:
- Crème fluide für sehr trockene Haut von Louis Widmer (ca. CHF 33/200ml): Dabei handelt es sich um eine halbflüssige Körperpflege, welche deine Haut nicht nur regeneriert und befeuchtet, sondern auch schützt und nährt. Sie hat eine „Barriere-Funktion“ und kann sowohl für Erwachsene als auch Kinder angewendet werden.
- Urea Repair Plus Lotion von Eucerin (ca. CHF 23/250ml): Wie der Name der Lotion bereits vermuten lässt, enthält sie eine Konzentration des aktiven Inhaltsstoffes „Urea“. Die Lotion ist für alle Symptome trockener Haut wie Rauheit, Schuppen und Juckreiz geeignet und enthält weder Parabene noch Duft- und Farbstoffe. Sie wirkt intensiv befeuchtend und schützend.
- Reichhaltige Pflegemilch für empfindliche trockene Haut von Avène Eau Thermale aus der TriXera Nutrition Linie (ca. CHF 24/200ml ): Die Pflegemilch ist sowohl für das Gesicht als auch den Körper geeignet. TriXera Nutriton nährt die Haut und stellt die Hautbarriere wieder her. Ein persönlicher Pluspunkt für mich: Die leichte und dennoch reichhaltige Creme lässt sich gut auftragen und zieht schnell ein.
- Lait corporel hydratant für trockene und sensible Haut von Klorane (ca. CHF 25/400ml): Die feuchtigkeitsspendende Körpermilch (24h) enthält einen aufbauenden und schützenden Pappelknospen-Extrakt und spendet der Haut eine lang anhaltende Feuchtigkeit. Auch diese Körpermilch zieht sofort ein und verleiht der Haut den ganzen Tag ein angenehmes Gefühl.
Ein paar zusätzliche Tipps für die richtige Hautpflege im Winter
- Vermeide generell Produkte mit (zu viel) Duftstoffen. Besser sind milde und alkaliseifenfreie Reinigungsprodukte, um eine weitere Austrocknung der Haut zu vermeiden.
- Wenn du an richtig trockener bis sogar schuppiger Haut leidest im Winter, kannst du vor dem Duschen dein Körper mit etwas Olivenöl einreiben. So wird die Haut unter der Dusche nicht entfettet.
- Ein warmes Wohlfühlbad ist verlockend, wenn es draussen stürmisch und kalt ist, nicht wahr? Zu heisses Wasser im Winter ist allerdings ein Tabu. Es entzieht der Haut viel Fett und trocknet sensible Haut noch mehr aus. Ich empfehle dir daher, eher mit lauwarmem Wasser zu duschen und zu langes Baden im Spa zu vermeiden.
- Und zu guter Letzt: Sorge für eine ausreichende Luftfeuchtigkeit in deinen Räumen.
No Comment