Bei der Boutique Lalique in Zürich hatte ich bisher nur jeweils meine Nase an der Scheibe plattgedrückt, rein bin ich nie. Was ich beim Betreten sofort bereute.
René Lalique’s Kristallwunder erstrahlen in hellem, funkelndem Licht: Kleinskulpturen im Stil von Art Nouveau und Art Déco, Flakons und Karaffen mit einem Hauch Belle Epoque, aber auch Schmuck. In einem Teil des Raumes, zwischen vielen Objekten aus Glas, wurden die neuen Düfte und Raumdüfte präsentiert. Die ausgestellten Flakons sind regelrecht mit den kunstvollen Gefässen verschmolzen. Die Stimmung habe ich versucht in Fotos festzuhalten, aber live ist es definitiv eine andere Liga. Zu den Flakons muss ich erläutern, dass es sich um wertvolle und ebenso begehrte Sammelobjekte handelt. Alle diese Schätze werden in der berühmten elsässischen Kristall-Manufaktur hergestellt.
Das neue Parfum sowie die anwesende Parfümeurin Karine Dubreuil-Sereni entführten mich in eine wunderbare Welt, die mich staunen lies. Als poetischer Juwelier ist René Lalique auf dem Höhepunkt seiner Kunst, als er 1898 die Libellenbrosche kreiert. Der Flakon von lllusion Captive 1898 gibt genau dieses zarte Muster der Libelle wider. Auf die Rückseite des Flakons aus transparentem Glas eingraviert, wird dieses das Motiv auf der Vorderseite reflektiert.
Der Duft ist sehr sinnlich, elegant, nicht aufdringlich. Dieses flüssige Gold schmiegt sich wunderbar an Haut und Haar … I’m in love!
- Kopfnote italienische Bergamotte, Feigenblatt
- Herznote Ceylon-Zimt, Jasmin-Sambac (arabischer Jasmin) & Rose
- Basisnote Vanille, Myrrhe, Tonkabohne, indonesischer Patchouli, Virginiazeder & Zistrose
Die etwas andere Liga der Raumdüfte
An den Lalique Düften finde ich nicht nur toll, dass ich mich selber einsprayen kann, sondern auch mein Zuhause. Zum Testen gab’s nämlich auch einen tollen Raumspray. Nicht, was einem so vorschwebt, nein. Die Vaporisateurs D’Intérieur werden dich nicht enttäuschen.
Drei luxuriösen Varianten stehen dir zur Auswahl:
- Typ „Wintersport & luxury Chalet“ heisst Peuplier Aspen (Kardamon, Eukalyptus, Cypresse & Zedernholz)
- Für ein „going loco down in Acapulco – if you stay too long – feeling“ die Süsse des Vanille Vanilla Zuhause wirken lassen? (Vanilla, Sandelholz, Musk & Amber)
- Oder bist du eher „Casablanca – Land der Zitrusfrüchte und ein bisschen Humphrey Bogart“ dann passt Neroli Orange Blossom zu dir (Amber, Vanille, Patchouli, Sambac Jasmine, Mandarine & Ylang-Ylang)
Wenn Du die Gelegenheit hast schnuppere unbedingt mal an den Düften von Lalique! Ich kann mich bis heute nicht entscheiden was mich mehr fesselt, sind es die kunstvollen Glasbehälter oder die feinen Wässerchen darin?
Genauere Infos findest du auf der Webseite von Lalique.
Faszinierte Grüsse
Deine Michaela
No Comment