Saigon ist eine Traumstadt für Foodies. Ob traditionelle vietnamesische Küche, japanisch, chinesisch, taiwanesisch, thailändisch, koreanisch oder westlich angehauchte Gerichte – es gibt einfach alles. Und (fast) alles ist sehr sehr lecker. Eines der Highlights der kulinarischen Szene in Saigon ist jedoch der Brunch. Hier sind meine Top 3 Brunch-Spots in Saigon:
Number 1: Soko Bake & Brunch
Das Soko Bake & Brunch ist mein absoluter Favorit zum Brunchen in Saigon. Kaum angekommen, musste ich gleich mal dorthin. Es liegt super zentral im District 1. Viel Platz hat das kleine, aber feine Café nicht, also unbedingt reservieren, vor allem am Wochenende. Ich empfehle einen Platz im zweiten Stock direkt am Fenster, von dort hast du eine tolle Aussicht auf das morgendliche Treiben auf der Strasse und kannst deinen Kaffee für Insta perfekt in Szene setzen :-) Apropos Kaffee und so, bei Soko Bake & Brunch geben die Baristas wirklich alles. Die Matcha-Lattes, Vanilla-Strawberry-Lattes und Iced-Coffees sind an Kreativität kaum zu überbieten. Und auch das Essen ist mit viel Liebe gemacht, «grammable» und sehr fein. Ob Eggs Benedict, French Toast oder die Cupcakes und Törtchen aus der eigenen Bäckerei – gönn dir, es lohnt sich :-)
2. Burger Bliss @ L’Usine
L’Usine ist keine Unbekannte in Saigons Restaurantszene. Zu Recht, denn das Angebot lässt sich sehen – und schmeckt! L’Usine hat denn auch nicht nur einen, sondern gleich mehrere Ableger. Mein Lieblingsrestaurant ist jenes im Shoppingcenter «Saigon Centre» im District 1, da man dort auch mal ohne Reservierung auftauchen kann. Der in Buttermilch frittierte Chicken-Burger war ein kulinarischer Höhenflug. Und much needed nach all dem Asian-Food. Ich liebe asiatisches Essen, aber dann und wann brauche ich einfach einen Burger. Oder Pizza. Oder Pasta :-)
3. Café Marcel
Café Marcel liegt etwas ausserhalb des Stadtzentrums im District 2. Am einfachsten nimmst du ein Grab Taxi, die asiatische und viel bessere Antwort zu Uber. Im District 2 wohnen viele Expats, wundere dich also nicht, wenn du überall Englisch hörst und nur sehr wenige Einheimische siehst. Die Menükarte im Café Marcel ist ganz klar auf den westlichen Gaumen ausgerichtet. Empfehlen kann ich die luftigen Pancakes und die leckeren Breakfast Burger.
So viel kostet Brunch in Saigon
Saigon ist ein Eldorado für Gourmets und das Essen ist auch in fancy Restaurants günstig für unsere Verhältnisse. In den vier Wochen in Saigon habe ich ausser im Kochkurs nicht einmal gekocht, weil es sich schlicht nicht lohnt. Preislich sind die drei Brunch-Spots klar an der oberen Grenze für Saigon, aber im Vergleich zu Brunch in Zürich ist es immer noch ein Schnäppchen. Mit CHF 20.- pro Person bist du gut dabei.
No Comment