Im Sommer auf Parfüms zu verzichten wäre doch viel zu schade, denn die Wahl eines passenden Duftes trägt auch zum Wohlbefinden bei. Sommerdüfte haben ganz unterschiedliche Eigenschaften, von aquatisch über blumig bis zu Zitrusnoten ist alles dabei. Schauen wir uns an, welche Noten wir kennen sollten, wenn wir nach Parfüm Neuheiten des Jahres suchen.
Aquatische Noten
Aquatische Noten werden auch als maritime Noten bezeichnet und erinnern direkt ans Meer. Sie sind wie eine frische Brise am Wasser, was sie zu einer super Wahl für sommerliche Temperaturen macht. Solche Düfte wirken erfrischend, kühlend und unaufdringlich. Zudem ahmen aquatische Noten häufig den salzigen Duft von Meerwasser nach, aber auch mineralische Noten wie Seetang sind gefragt.
Blumige Noten
Nur wenige Parfüms verzichten komplett auf blumige Noten. Zumindest gilt das für feminine Düfte, da selbst Sommerdüfte für Männer eher auf frische, holzige und würzige Noten setzen. Blumige Noten können den unterschiedlichsten Blumen nachempfunden sein, darunter Jasmin, Gardeniee, Maiglöckchen, Lavendel und Rosen. Ein grosser Vorteil von blumigen Noten ist ihre Vielseitigkeit. Durch geschicktes Kombinieren können sie sowohl eine beruhigende als auch stimmungsaufhellende Wirkung haben.
Fruchtige Noten
Nur wenige Düfte sind so lebendig, saftig und süss wie fruchtige Noten. Sie erinnern an frisches Obst, was ihnen ein natürliches Dufterlebnis verleiht. Wegen ihrer jugendlichen und unbeschwerten Eigenschaften sind sie besonders beliebt. Fruchtige Parfüms können nur eine oder auch mehrere Fruchtnoten beinhalten. Denkbare Früchte sind Ananas, Beeren, Kirsche, Melone und Pfirsich. Sie alle verleihen den Parfüms eine unverwechselbare Frische. Die frischen und fruchtigen Noten lassen sich gut mit blumigen und holzigen Düften verbinden.
Tropische Noten
Ob wir nur zu Hause sind oder uns gerade im Urlaub befinden, ist bei tropischen Düften im Grunde egal. Durch ihre sinnlichen und warmen Komponenten vermitteln sie das Gefühl exotischer Urlaubsziele. Sie sind damit die beste Wahl für all diejenigen, die sich während des Alltags wie im Paradies fühlen möchten. Ferner eignen sie sich wunderbar für besondere Anlässe, da sie durch ihre sinnlichen und verführerischen Noten eine einzigartige Ausstrahlung haben. Nicht nur fruchtige Noten wie Ananas, Kokosnuss oder Mango, sondern auch blumige Noten wie Ylang-Ylang, Gardenie, Hibiskus oder Frangipani zählen zu den tropischen Noten.
Kräuternoten
Belebend, natürlich und rein. All das wird mit Kräuternoten assoziiert, die wegen ihrer frischen und kühlenden Effekte von Menschen auf der ganzen Welt genutzt werden. Zu den beliebtesten Kräuternoten gehören Basilikum, Lavendel und Minze, wobei seit einigen Jahren auch der grüne Tee aus Japan immer gefragter ist. Viele Parfüms mit diesen Noten wirken revitalisierend, was sie zu einer guten Wahl für heisse Sommertage macht. Manchmal reichen ein paar Spritzer bereits aus, um neue Energie zu bekommen.
Zitrusnoten
An sich gehören Zitrusnoten zu den fruchtigen Noten, aber trotzdem ist es sinnvoll, sie separat aufzuführen. Der Grund dafür liegt darin, dass Zitrusnoten wie Grapefruit, Limette und Zitrone besonders erfrischend sind, womit sie sich von vielen anderen fruchtigen Noten abheben. Das Mass ihrer Erfrischung ist in etwa mit dem von maritimen Düften vergleichbar. Sie erinnern jedoch eher an Obstgärten als an das Meer.
No Comment