Die Mercedes-Benz Fashion Days schlossen ihre Tore am Samstag Abend mit der gelungenen „Swiss Selection“ Show. Für alle, die nicht mit dabei sein konnten, gibt’s nun ein paar Eindrücke und Fotos, die Einblicke hinter die Kulissen gewähren.
Weil ich die ganze letzte Woche sehr viel zu tun hatte, konnte ich leider nur am Samstag vor Ort sein. Der Tag verlief aber wunderbar. Am Nachmittag wurden mir im Haarsalon „7Sense“ in Zürich an der Förrlibuckstrasse die Haare gemacht. Ich erhielt ein paar Locken und einen hübschen Seitenzopf. Wunderschön sah’s aus:
Gegen den frühen Abend hin durfte ich mit ein paar anderen Bloggerinnen Backstage gehen und dem Team von Paul Mitchell bei der Arbeit zusehen. Ebenfalls vor Ort waren die Make up Artisten von Smashbox Cosmetics. Hinter den Kulissen verlief alles ganz ruhig zu meinem Erstaunen. Keine Hektik, kein Lärm. Während der Show war dies aber bestimmt nicht mehr so.
Die ganze Planung und Vorbereitung, die es jedes Jahr wieder braucht, ist eine anspruchsvolle Arbeit für alle, die an den Fashion Days mitwirken. Ich durfte Jana Scheel vor dem grossen Rummel ein paar Fragen stellen. Sie ist Education & Event Manager und Senior Vice President von Paul Mitchell. Die Fashion Days haben für die Brand eine grosse Bedeutung. „Für uns ist es wichtig, Inspirationen von der Quelle aus zu erhalten, somit bleiben wir am Puls der Zeit. Die Mercedes-Benz Fashion Days Zurich sind der grösste Anlass für uns, da er über 4 Tage dauert. Ansonsten stylen wir auch an diversen Mode- und Fachevents.“
Die ganze Planung des Hairstylings sei mit der Zeit einfacher geworden. Jana war dieses Jahr nun bereits zum vierten Mal für den reibungslosen Ablauf des Hairstylings Backstage verantwortlich. Jedes Jahr konnte sie viel Neues dazu lernen. „Mit der Zeit wird man routinierter, trotzdem erfordert es viel Flexibilität und Know-how. Wenn Plan A nicht funktioniert, dann gibt es noch viele weitere Buchstaben im Alphabet.“
„Die Planung war auch dieses Jahr wieder zeitintensiv, wobei viel Kaffee dazu gehörte (lacht).“ Jana erzählt mir, dass das Hair Stylisten Team jeweils bereits 8 Monate vor den Mercedes-Benz Fashion Days Zurich gesperrt wird, da die Stylisten meistens selbständig in Salons arbeiten. Eine Woche vor Beginn erhält sie die Questionaries von den Hair & Make up Looks. Das Make up und die Haare müssen aufeinander abgestimmt werden. Dies ist äusserst wichtig, weil sich die Designer zum Teil die Models teilen. Die Running Order wird nach der Abstimmung der Looks festgelegt.
Ich wollte von Jana wissen, wie viele Personen für die Haare zuständig sind pro Show. Hier ihre Antwort: „Je nach Anzahl Designer und Models besteht das Stylisten Team aus 10-15 Personen. Alle Stylisten stammen aus dem Paul Mitchell Creative Team. Die Mitglieder arbeiten während des ganzen Jahres regelmässig miteinander. Daher ist das Team eingespielt – was für einen solchen Event essentiell ist. Eine Gruppe aus zusammengecasteten Stylisten könnte das Ganze nicht so reibungslos über die Bühne bringen. Alle aus dem Creative Team werden regelmässig geschult und durchlaufen strenge Prüfungen, um den hohen Standard zu gewährleisten, der für die Mercedes-Benz Fashion Days notwendig ist.“
Und meine letzte Frage an Jana, die vor allem für euch, meine lieben myGloss-Fans, spannend sein könnte: „Welche der diesjährig präsentierten Hair-Looks werden unsere Köpfe bald schmücken und auf den Strassen zu sehen sein?“ Die Antwort lautet: „Natürliche, wellige, lockige und offene Haare – weg von den gestreckten Haaren. Dauerbrenner ist nach wie vor aber auch der Pferdeschwanz.“
So, nun wisst ihr, wie ihr euch mit eurem Haar trendy blicken lassen könnt ;)
Ein Blick hinter die Kulissen
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