Brownies, wer liebt sie nicht. Diese etwas fluffigen Schokobomben, welche leider im selben Atemzug auch die Qualität „Kalorienbombe“ nach sich ziehen. Das Leben ist nicht fair. Besonders dann nicht, wenn man Sport treibt und auf eine höhere Proteinzufuhr achtet. Also Protein-Brownies? Kann ja nicht schmecken. Ausser man ist bereit, etwas zu experimentieren und sich von anderen inspirieren zu lassen. Das habe ich getan, und so kann ich heute ein low-carb und high-protein Rezept für Brownies vorstellen. Es ist super easy und einer meiner absoluten Lieblings-Frühstücksideen!
Für zwei Portionen Avocado-Brownies brauchst du:
- 100 g Avocado
- 40 g Haferflocken
- 50 g Schokoladenproteinpulver (ich benutze das Impact Whey chocolate brownie von Myprotein)
- 20 g stark entölter Kakao
- 1 Ei
- 2 Eiweiss
- 100 g Apfelmus
- Zucker/Süssstoff wie Stevia, FlavDrops
- optional: getrocknete Bananenscheibchen, Cranberries, Mandeln, Kokosnusssplitter …
Der Ofen wird zunächst auf 180°C vorgeheizt. Dann alle Zutaten (ausser die optionalen) in eine Schüssel geben. Danach das Ganze mit einem Stabmixer pürieren. Ich finds so am Einfachsten, aber du kannst natürlich auch zu Beginn nur die Avocado pürieren. Hauptsache, es gibt keine Klümpchen wegen der Frucht. Dann die Masse in eine vorgefettete Muffinsform oder Kuchenform geben, Bananen oder Mandeln darüber verteilen oder reinrühren und für ca. 20 Minuten im Ofen backen. Ich empfehle, den Teig nicht zu dünn zu verteilen, sonst werden die Muffins ziemlich schnell trocken. Ist mir schon passiert, hab daraus gelernt! Nach dem Backen die Muffins noch abkühlen lassen und dann geniessen.
Natürlich schmecken sie nicht 1:1 wie normale Brownies – dafür müsst du den Kaloriendeal eingehen. Aber ich find diese lecker und die Schätzchen haben tolle Werte: Knapp 400 kcal, 39 g Protein, 28 g Kohlenhydrate und 15 g Fett.
PS: Ja, du hast richtig gelesen, Avocados.
PPS: Probiere es trotzdem aus!
No Comment